Mit RegioGraph können Unternehmen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategien auf geografischer Ebene optimieren, indem sie fundierte Entscheidungen basierend auf Daten und Analysen treffen. In einer RegioGraph-Softwareschulung lernt man die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen der Geomarketing Software kennen. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Einführung in RegioGraph: Hier lernt man die grundlegenden Komponenten und Funktionen der Software kennen, wie z.B. die Kartengrundlagen, die Darstellung von Daten und die Navigation in der Software.
- Datenimport und -aufbereitung: Man erfährt, wie man externe Daten, wie z.B. Kunden- oder Marktdaten, in RegioGraph importiert und diese für die weitere Analyse und Visualisierung vorbereitet.
- Erstellung von thematischen Karten: Hier lernt man, wie man die importierten Daten auf der Karte visualisiert und diese nach bestimmten Kriterien (z.B. Umsatz, Kundenzahlen, Kaufkraftdaten, etc.) darstellt. Man erfährt, wie man Farb- und Symbolkodierungen anwendet und die Kartenansichten anpasst.
- Berichterstellung und Export: Man erfährt, wie man aus den erstellten Karten und Analysen Berichte und Präsentationen generiert sowie Ergebnisse exportiert, z.B. als Excel-Dateien oder als PDF.
Die Softwareschulung kann entweder als Online-Schulung, als Präsenzschulung oder als Kombination aus beidem angeboten werden. Sie richtet sich in erster Linie an Anfänger, die sich mit der Geomarketing Software vertraut machen möchten.