Marktdaten und Brancheninformationen

Ein Überblick über das komplette Angebot

in einem älteren Artikel haben wir bereits die Bedeutung von aktuellen und detaillierten Marktdaten für die Vertriebsplanung näher erläutert. Aufgrund der zahlreichen Nachfragen und des großen Interesses an dem umfangreichen Angebot von Marktdaten und Brancheninformationen, geben wir heute einen Überblick, welche aktuellen Marktdaten verfügbar sind und in welchen Bereichen die Brancheninformationen zum Einsatz kommen können – immer vor dem Hintergrund, die Marktpotenziale optimal in der Außendienstplanung zu nutzen.

Eine wichtige Sparte der Marktdaten befasst sich mit Fragen rund um die Kaufkraft und weiteren Marktpotenziale im Endkunden-Bereich (B2C). Nicht nur die allgemeine Kaufkraft liefert hier wichtige Informationen, sondern auch spezifischere Betrachtungen, wie einzelne Sortimentskaufkraft oder auch die Einzelhandelskaufkraft ermöglichen detaillierte Analyse der Marktpotenziale für Unternehmen.

Neben den aggregierten Marktdaten zur Kaufkraft geben zielgruppenspezifisch aufbereitete Konsumentendaten eine alternative Analysemöglichkeit. Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten sind feingliedrige Aussagen über einzelne Haushaltseinkommen, Altersverteilung, Bebauung etc. bis auf Straßenabschnittsebene möglich. Falls Sie noch detaillierte Gebietsebenen benötigen, melden Sie sich einfach.

Im Bereich B2B sind dahingegen andere Daten relevant, um Standorte bewerten und Marktpotenziale identifizieren zu können. Auch hier bieten wir zahlreiche Marktdaten, wie bspw. die GfK Firmenstrukturdaten (bspw. Umsatz, Größe, Mitarbeiterzahl der betrachteten Firmen). Diese Firmenstrukturdaten sind dabei vielseitig segmentierbar, um genaue Informationen zu einzelnen Branchen oder auch Mitarbeiterklassen analysieren und Absatzpotenziale spezifisch bestimmen zu können.

Alle angebotenen Marktdaten und Brancheninformationen sind dabei zu 100% kompatibel zu den Digitalen Landkarten und der Geomarketing-Software RegioGraph oder MapInfo und ergänzen sich perfekt. Die Kombination aus einer leistungsfähigen Geomarketing-Software, aktuellen Markt- und Brancheninformationen und detaillierten Digitalen Landkarten ermöglichen eine Vertriebs- und Außendienstplanung von einer bisher ungekannten Qualität und Aussagekraft.

Sollten Sie bei uns nicht die passenden Marktdaten oder Geodaten für Ihren Bedarf finden, können Sie sich gerne direkt an uns wenden – wir werden dann umgehend mitteilen, ob die von Ihnen gewünschten Marktdaten bzw. Brancheninformationen verfügbar sind. Unsere Experten für Firmenadressen und Marktdaten freuen sich auf Ihre Anfrage.

Warenkorb