Aus der Webinar Reihe zum Thema energierelevante Daten geht es im Webinar speziell um das Thema Mobilität und Spezialdaten.
- Mit welchen regionalen Marktdaten lassen sich Potenziale identifizieren?
- Wie kann dieses Wissen eingesetzt werden?
Antworten gibt es im neuesten Webinar zu diesem Thema.
Die Datenmerkmale zur E-Mobilität
Zu den regionalen Daten zur E-Mobilität gehören verschiedene Datenpakete, die nicht unbedingt und unmittelbar mit E-Mobilität in Verbindung stehen:
- Kfz-Bestand: Die Daten enthalten den Bestand nach Marke, Zulassungsjahr, Marke, Modell und vieles mehr. Die Daten liefern den „Status Quo“ auf regionaler Ebene, zum Beispiel auf der 5-stelligen PLZ.
- Pkw-Bestand nach Antriebsart: Darin enthalten sind die regionalen Auto Bestände nach Art des Antriebs und somit auch unter Berücksichtigung der E-Mobilität.
- Affinität für E-Mobilität: Auf Basis, der breit angelegten b4p Studie können Konsumaffinitäten, unter anderem für E-Mobilität, auf feinräumiger Ebene bezogen und zum Beispiel in einer Geomarketing Software visualisiert werden.
- Ladesäulen Kataster: Genaue Standortinformationen zu den vorhandenen Ladesäulen in Deutschland.
- Energierelevante Spezialdaten: Bei den Spezialdaten handelt es sich um Daten, die mitunter nicht speziell für den Energiebereich relevant sind.
Im Webinar werden die folgenden Daten näher beleuchtet
- Firmenadressen: Die Verteilung von Unternehmen kann, auch in Bezug auf E-Mobilität, ein wichtiges Datenelement darstellen. (Für eine Potenzialermittlung bieten wir attraktive B2B Potenzialdaten an.)
- POI Daten zu öffentlichen Parkplätzen (öffentliche Parkplätze oder Parkhäuser)
- Pendlerdaten bzw. Pendlerströme spielen zum Beispiel bei der Planung von Ladesäulen eine wichtige Rolle
Für mehr Hintergründe zu den genannten Daten schauen Sie die Webinar-Aufzeichnung.