Ausgangslage
Die Patrick Helfer GmbH ist Franchisenehmer der Einzelhandelskette „Sonderpreis Baumarkt“ und betreibt vier Filialen im Münsterland. Die Marke Sonderpreis Baumarkt positioniert sich klar als Baumarkt-Discounter, der Schwerpunkt liegt auf Sortimente für Heim und Garten zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Patrick Helfer, Geschäftsführer der Patrick Helfer GmbH, möchte in Zukunft noch zielgruppengerechter werben und seinen Kundengruppen erweitern.
Aufgabenstellung
- Für welche Art der Kommunikation sind Inhaber der Kundenkarte „Macherkarte“ besonders offen?
- Welche Milieus werden aktuell erreicht?
- In welchen Bereichen gibt es noch Potenziale?
Leistungsumfang
Das Projekt teilte sich in folgende Bereiche auf:
- Analyse der Bestandskunden
Visualisierung der Kundenverteilung auf der Landkarte und eine Datenbereinigung (Dubletten etc.) - Anreicherung mit den Sinus Milieu Daten
Die vorhandenen, anonymisierten Kundenadressen wurden mit den Sinus Milieus angereichert. Milieuschwerpunkte im Vergleich zum Bundesdurchschnitt wurden benannt und beschrieben. - Visualisierung der Potenziale
Die Kernzielgruppen wurden für die Einzugsgebiete der einzelnen Filialen ermittelt und zur Verfügung gestellt.
Ergebnis: Eine perfekte Grundlage für zusätzliche Marketingmaßnahmen auf den richtigen Kanälen, in den potenzialstärksten Regionen und den geringsten Streuverlusten.
Über das Unternehmen
Die Patrick Helfer GmbH mit Sitz im westfälischen Gronau betreibt vier Sonderpreis Baumärkte in Emsdetten, Gronau, Ibbenbüren und Rheine.