Ausgangslage
Eine Apotheke mit insgesamt 5 Filialen in Münsterland möchte die Kundenpotenziale in den jeweiligen Einzugsbereichen besser verstehen, um zielgruppenspezifischer werben zu können. Zu den Marketingmaßnahmen gehört die Direktverteilung von Prospekten, Dialogmarketing und weitere klassische Marketingmaßnahmen. Das gewünschte Ziel: Mit Hilfe von Geomarketing die Einzugsgebiete analysieren und Maßnahmen für eine effiziente Kundenkommunikation optimieren.
Aufgabenstellung
Mit Hilfe von Geomarketing für Apotheken werden nicht einfach räumliche Zusammenhänge auf digitalen Landkarten dargestellt, es geht um die Ermittlung und Verortung von Kundenpotenzialen auf der Straßenabschnittsebene, um die folgenden Aufgaben effizient und effektiv zu erfüllen:
- Wirtschaftliche, gezielte Direktverteilung von Prospekten
- Visualisierung der Kundenverteilung
- Basis für weitere zielgerichtete Marketingaktionen
- Ein Chancen/Risiko Profil der verschiedenen Apotheken Standorte
Neben der Erstellung der Geomarketing Auswertung gehörte eine Interpretation und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen zum Auftrag des Geomarketing für Apotheken.
Leistungsumfang
Das Projekt teilte sich in folgende Bereiche auf:
- Lokalisierung der Kunden auf der Karte
Die Bestandskunden aus dem CRM-System wurden nach Filialzugehörigkeit geocodiert und hausgenau nach unterschiedlichen Farben auf der digitalen Landkarte visualisiert. - Ermittlung und Darstellung von Kundenpotenzialen
Auf Basis von soziodemographischen Daten wurden potenzielle Kunden den Einzugsgebieten der jeweiligen Filialen zugeordnet, und zwar auf feinräumiger Ebene der Straßenabschnitte.
Weiterhin wurden Wettbewerbsstandorte, Arztpraxen und Krankenhäuser berücksichtigt. - Filialvergleich
Die Rahmenbedingungen, also die Potenziale und weitere externe Einflussfaktoren in den jeweiligen Einzugsgebieten, sind miteinander verglichen worden.
Ergebnis: Eine transparente Marktübersicht für den Apotheker. Es wurden wichtige Ansätze zur Optimierung der Standorte und im Speziellen für zukünftige Marketingmaßnahmen identifiziert und umgesetzt. Geomarketing für Apotheken hat konkret für effizientere Marketingmaßnahmen gesorgt.
Über das Unternehmen
Auf Wunsch des Kunden darf der Firmenname nur auf Anfrage genannt werden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne.