Marktanalyse mit drei Sinus Milieus

Ausgangslage

Das Unternehmen Traumgärten Schwietering bietet seinen Kunden exklusive Gartengestaltung. Angefangen bei der Planung bis zur professionellen Umsetzung. Das Unternehmen möchte sich in Zukunft noch stärker auf die anspruchsvolle Gartengestaltung für private Kunden konzentrieren. Die Verlagerung des Unternehmens in einen Nachbarort, verbunden mit dem Neubau eines Zentrums für Gartenplanung stellen die Weichen auf weiteres Wachstum. Mittel- und Langfristig wird das Unternehmen zu einer regionalen Marke für hochwertige, anspruchsvolle Gartengestaltung im Westmünsterland.

Aufgabenstellung

Mit Hilfe von Geomarketing wurden mit einer geografischen Marktanalyse die folgenden Fragestellungen angegangen:

  • Wie groß ist der Markt für die anspruchsvolle Gartengestaltung im Tätigkeitsgebiet?
  • Wo wohnen potenzielle Kunden?

Übergeordnetes Ziel ist es, mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfahren und so die zielgruppenspezifische Kommunikation zu verbessern und das effektiver neue Kunden zu gewinnen.

Leistungsumfang

Im Rahmen der geografischen Marktanalyse wurde im ersten Schritt das Tätigkeitsgebiet definiert. Die Zielgruppen wurden mit Hilfe der Sinus Milieus definiert und für jeden Straßenabschnitt im Tätigkeitsgebiet bezogen.
Dadurch liegen dem Unternehmen zu jeder Straße die folgenden Informationen vor:

  • Anzahl der Haushalte
  • Wahrscheinlichkeit je Milieu in %
  • Dominantes Milieu

Berücksichtigt wurden zudem die eigenen Kundendaten je Ort. Drei Sinus Milieus sind als Fokus-Zielgruppe identifiziert. Das Liberal-Intellektuelle Milieu, das Milieu der Performer und die Konservativ-Etablierten bilden zukünftig die Kernzielgruppen.
In der Konzeption der weiteren Marketingmaßnahmen konnte der durchführenden Agentur klar umschrieben werden, welche Kanäle die richtigen sind und beschrieben werden, wie die Wunschkunden ticken. Die perfekte Grundlage für zielgruppenspezifische Kommunikation.

Über das Unternehmen

Die Traumgärten Schwietering GmbH beschäftigt insgesamt rund 20 Mitarbeiter und ist seit 2015 am Markt. Zum Leistungsspektrum des Garten- und Landschaftsbau Unternehmens gehört die Umsetzung und Pflege exklusiver Privatgärten und die Realisierung anspruchsvoller Garten- und Außenanlagen.

Schreibe einen Kommentar