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Geografische Kundenzufriedenheitsanalyse

geografische Kundenzufriedenheitsanalyse

Die Fragestellung aus welchen Regionen Ihre Kunden und Besucher kommen, lässt sich mit der geografischen Kundenanalyse beantworten.

Diese Analyseform kann man aber um bestimmte Kriterien erweitern, zum Beispiel eine geografische Kundenzufriedenheitsanalyse.

Mit der geografischen Kundenzufriedenheitsanalyse, lassen sich nicht nur die Regionen visualisieren, aus denen Ihre Kunden und Besucher kommen, sondern es kann die Zufriedenheit der Kunden direkt auf der Karte dargestellt werden. Dabei können zum Beispiel einfache Merkmale ausgewertet werden, wie zum Beispiel "zufrieden" und "unzufrieden" oder Zufriedenheitsskalen, wie zum Beispiel von eins bis zehn.

Diese Informationen können dann mit weiteren Merkmalen kombiniert werden. Es ergeben sich somit zum Beispiel folgende Darstellungsformen:

  • Aus welchen Regionen kommen zufriedene oder unzufriedene Kunden / Besucher?
  • Aus welchen Regionen kommen zufriedene männliche oder unzufriedene männliche Kunden / Besucher?
  • Aus welchen Regionen kommen zufriedene oder unzufriedene männliche oder weibliche Kunden / Besucher zwischen 20 und 30 Jahren?

Diese Informationen können zum Beispiel direkt über Ihr Kassenterminal oder mit Hilfe einer Onlineanwendung in eine Datenbank oder eine Exceldatei geschrieben werden. Diese Daten werden anschließend in einer Geomarketing Software, wie zum Beispiel RegioGraph, Map&Market oder Maptitude verarbeitet und ausgewertet.

Für die Darstellung können unterschiedliche Symbole verwendet werden, zum Beispiel können die einzelnen Filialen oder Standorte mit einem Haus gekennzeichnet werden und zufriedene Kunden mit einem grünen Symbol und unzufriedene Kunden mit einem roten Symbol, etc.

Über zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel der Fahrzeit, können dann Rückschlüsse auf eine Erreichbarkeit gezogen werden. Hier stellt sich dann oftmals die Frage, sind Kunden, die eine weite Anfahrt haben unzufriedener, als Kunden mit einer kurzen Anfahrt. Solche Informationen können direkt auf der Karte analysiert werden.

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