Die Kundengewinnung mit Online Marketing ist heute elementarer Bestandteil der Marketing Strategie jedes Unternehmens, egal ob im B2B oder B2C Bereich. Die Möglichkeiten für Unternehmen sind dabei nahezu unerschöpflich. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können die Kundengewinnung mit Online Marketing effektiv nutzen, da auch mit kleinen Budgets große Effekte möglich sind. Im Online-Marketing-Check erfahren Sie, wie Sie aktuell im Online Marketing aufgestellt sind und wie Sie in Zukunft Verbesserungen einleiten können.

6 Tipps für die Kundengewinnung mit Online Marketing

Im Online Marketing gibt es beinahe unzählige Möglichkeiten, wie Sie Kunden gewinnen können, Leads generieren oder im Ecommerce für Umsatz sorgen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen neun Tipps für die Kundengewinnung im Online Marketing geben, die Sie einfach angehen können. Gerne unterstützen wir Sie dabei im Rahmen einer Marketingberatung.

Google hat die Aussage gemacht, dass eine 30%ige Steigerung der Ladegeschwindigkeit einer Webseite zu 30% mehr Geschäft führt. Es ist außerdem bekannt, dass eine Seite mit hoher Ladegeschwindigkeit in den Suchergebnissen besser gerankt wird. Nicht nötig zu erwähnen, dass Besucher Ihrer Webseite es mögen, wenn die Inhalte schnell aufgerufen werden. Eigentlich lässt sich der Tipp zur Kundengewinnung mit Online Marketing ganz einfach zusammenfassen: Wenn Sie erfolgreiches Online Marketing betreiben möchten, sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite schnell ist. Sparen Sie nicht bei den Hosting Kosten.

Wenn Sie zu Ihren Produkten und Dienstleistungen möglichst viel und guten Inhalt auf Ihrem Onlineshop oder Webseite vorhalten, hat das enorme Auswirkungen auf Ihr Online Marketing und der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Warum? Weil Suchmaschinen wie Google guten Content lieben! Wenn Sie Ihre Inhalte fortlaufend weiterentwickeln, umso besser! Suchmaschinenoptimierung ist ein riesiges Thema. Die Grundlagen können nicht häufig genug wiederholt werden: Immer, wenn Leute nach Stichwörtern („Keywords“) oder bestimmten Keyphrases suchen, müssen Sie wissen, welche Wörter und Suchbegriffe in Ihrem Bereich am wichtigsten sind. Nur so können Sie die Kundengewinnung mit Online Marketing nachhaltig steigern. Versuchen Sie die relevanten Keywords zu identifizieren. Wie das geht, zeigen wir Ihnen gerne im Online-Marketing-Check oder in einem kostenlosen Beratungstermin.

Es gibt immer noch eine große Anzahl an Onlinehändlern, die nicht genügend Informationen zu den eigenen Produkten bereitstellen. Die Produktpräsentation lässt ebenfalls teilweise zu wünschen übrig. Ein kleines Produktfoto reicht in der Regel nicht, für die Kundengewinnung mit Online Marketing. Denken Sie an alle Aspekte des Produkts, was bei der Benutzung wichtig ist und was potenzielle Kunden interessieren könnten. Investieren Sie Zeit und Ressourcen in gute Produkt- und/oder Dienstleistungsbeschreibungen. Es wird funktionieren!

Es gibt unterschiedlichen Möglichkeiten, das Vertrauen Ihrer Webseiten- oder Onlineshop-Besucher zu gewinnen. Für die Kundengewinnung mit Online Marketing, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hier die wichtigsten Hinweise zum Vertrauensaufbau im Online Marketing:

  • Nennen Sie die Kontaktdaten Ihrer Firma auf möglichst vielen Seiten. Idealerweise inklusive der Telefonnummer und Adresse.
  • Beantworten Sie Anfragen, E-Mails und Anrufe schnell und professionell.
  • Zeigen Sie Logos von bekannten Referenzkunden und Netzwerken (bei denen Sie Mitglied sind).
  • Zeigen Sie Ihr Team! Fotos von Ihnen und Ihren Mitarbeitern auf der Webseite sorgt für Vertrauen, so startet Ihre Kundengewinnung mit Online Marketing richtig durch!

Machen Sie Ihren potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich. Verlangen Sie nicht die Eingabe aller Kontaktdaten. Definieren Sie beispielsweise nur die rudimentären Daten zu Pflichtfeldern (Name und E-Mail zum Beispiel). Die Kundengewinnung mit Online Marketing ist häufig von kleinen Stellschrauben abhängig.

Mit verschiedenen Webseiten können Sie unterschiedliche Zielgruppensegmente mit zielgerichtetem Content adressieren. So sorgen Sie für relevante Inhalte, die zur Zielgruppe passen. Zudem verbessern Sie die Chancen für eine verbesserte Position in den Suchergebnissen.

Die Kundengewinnung mit Online Marketing ist nicht zu unterschätzen und für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Die genannten Tipps ersetzen keine Online Marketing Strategie. Ein Marketingkonzept und die Einbettung in operatives Marketing sind deutlich wichtiger.

Sie möchten mehr Informationen zu dem Thema smarte Kundengewinnung, generellen Ideen für die Kundengewinnung oder Kundengewinnung durch CRM nehmen Sie einfach Kontakt auf.