Bevor Sie mit der aktiven Kundengewinnung starten, sollte die Marketing- und Vertriebsstrategie stehen. Nur wenn Sie Ihre Kunden und potenziellen Kunden wirklich verstehen, die Bedürfnisse kennen und eine Marktanalyse Transparenz in das Unternehmensumfeld gebracht hat, sollte die smarte Kundengewinnung starten. Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten, die Neukundengewinnung zu starten. p17 hilft Ihnen bei der Identifikation der richtigen Maßnahmen und begleitet Sie bei der Implementierung.

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Instrumente der Kundengewinnung.

Online

Die Möglichkeiten der Neukundengewinnung im Internet sind nahezu unerschöpflich. Um da den Überblick zu behalten, braucht es gute Vorarbeit im Marketingplan. Das Online Marketing sollte eine große Rolle in Ihrem Marketing und Vertrieb einnehmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung von smartem Online Marketing zur Akquise.

Die Webseite

Die eigene Webseite eignet sich hervorragend neue Kunden zu gewinnen. Potenzielle Kunden können Ihr Unternehmen online finden, Bestandskunden können fortlaufend über Neuigkeiten und Aktionen informiert werden. Die Webseite ist die Grundlage für die Akquise mit Online Marketing.

E-Commerce

Online verkaufen! Entweder als integraler Bestandteil Ihres Geschäfts oder als Möglichkeit zusätzliche Kunden zu gewinnen. Aber: Der Start ins E-Commerce ist steinig und will gut geplant sein. Für nachhaltigen Erfolg sind viele Dinge zu beachten.

SEO

Sie haben eine Webseite? Dann müssen Sie die Webseite nach Kriterien der besseren Auffindbarkeit optimieren, um die Kundengewinnung ins Rollen zu bekommen. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung, bezogen auf Ihre Webseite.

SEA und pay-per-click Anzeigen

Im Gegensatz zur klassischen Anzeigenwerbung, kann das Schalten von Anzeigen im Internet von jetzt auf gleich Besucher auf Ihre Webseite bringen. Ein einfacher „Klick“ auf die Werbeanzeige sorgt für messbare Ergebnisse in der Neukundengewinnung.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein schneller, einfacher Weg neuen Kunden. Botschaften können zielgruppenspezifisch ausgespielt werden. Tipp: ein CRM System ermöglicht die kleinteilige Segmentierung und den Versand eines Newsletter.

Content Marketing

Ein langfristiger Weg zur Kundengewinnung ist das Content Marketing. Gleichzeitig ist es enorm wichtig und sollte integraler Bestandteil Ihrer Strategie sein. Content Marketing ist eine effektive Möglichkeit, über Blogs, Fallstudien, Whitepapers, E-Mail und Social Media in die Interaktion zu kommen.

Social Media

Social Media als Instrument der Akquise neuer Kunden existiert noch nicht so lange. Mittlerweile ist es etabliert und eine interessante Möglichkeit mit neuen und bestehenden Kunden in Kontakt zu kommen. Social Media ist ein fester Bestandteil der Kundengewinnung geworden.

Offline

Klassische Werbung

Trotz zahlreicher Möglichkeiten im Online Marketing neue Kunden zu gewinnen, bieten die Marketinginstrumente der klassischen Werbung immer noch eine gute Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Gute Werbung kommuniziert Ihre Botschaft zur richtigen Zeit an die richtigen Personen. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit und verbesserter Kundengewinnung.

Vertrieb, Sales

Die vielleicht direkteste Form der Akquise neuer Kunden: Der persönliche Vertrieb bzw. der Direktvertrieb. Hier sollten Sie eine klare Vertriebsstrategie erarbeiten. Eine Vertriebsgebietsoptimierung oder die Vertriebsgebietsplanung mit Geomarketing sorgen für eine effizientere Neukundengewinnung im Vertrieb.

Direktmarketing

Eine Direktmarketing-Kampagne kann eine sehr effektive Maßnahme zur Kundengewinnung darstellen, wenn die richtigen Zielkunden adressiert werden. Ein CRM System hilft bei der Vorbereitung und Identifikation der richtigen Empfänger

Messen und Events

Die Teilnahme an Messen ist teuer, kann aber eine interessante Option zur Kundengewinnung darstellen. Events und Veranstaltungen eignen sich hervorragend zum „Netzwerken“, die Basis für eine nachhaltige Kundengewinnung.

Die hier aufgeführten Instrumente zur Kundengewinnung decken bei weitem nicht das komplette Spektrum ab. Sponsoring, Radio- und TV-Werbung, Kinospots, PR oder Öffentlichkeitsarbeit sind nicht einmal aufgeführt, da neue Möglichkeiten diese in der Bedeutung für kleine und mittlere Unternehmen abgelöst haben. Die Herausforderung besteht darin, die für Ihr Unternehmen passenden Instrumente der Kundengewinnung zu identifizieren und konsequent zu verfolgen. Dabei bietet p17 Unterstützung durch Know-how, Erfahrung und Experten für alle Teilbereiche des Marketings. Das Ziel und der angestrebte Nutzen: das Marketing unserer Kunden smarter und intelligenter zu machen. Eine wichtige Basis, um das zu erreichen ist der Einsatz eines CRM Systems, um Prozesse im Marketing und im Vertrieb zu optimieren.

Gerne stellen wir Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch die Möglichkeiten zur smarten Kundengewinnung vor.