Zielmarkt Niederlande

Immer mehr Unternehmen aus der Region haben den niederländischen Markt für sich entdeckt. Gerade in den grenznahen Gebieten verfügen viele Unternehmen bereits über eine niederländische Version ihrer Internetseite und haben bereits Kunden in den Niederlanden.

  • Welche Besonderheiten gilt es im Marketing zu beachten?
  • Muss man als deutsches Unternehmen in den Niederlanden anders werben, als in Deutschland?

Der erste Schritt: Die Marktanalyse

  • Gibt es für Ihre Dienstleistung oder Produkte in den Niederlanden einen Wettbewerbsvorteil?
  • Gibt es darüber hinaus auch ausreichend Kundenpotenzial in ihrem Vertriebsgebiet?

Diese Dinge sollten Sie untersuchen, bevor sie den nächsten Schritt wagen.

Der zweite Schritt: Die Vertriebsstrategie

  • Möchten Sie Kunden nach Deutschland holen?
  • Benötigen Sie Handelsvertreter oder möchten Sie die Niederlande mit eigenen Außendienstmitarbeitern bearbeiten?

Überlegen Sie sich, wie Sie ihren Vertrieb organisieren wollen.

Der dritte Schritt: Die Kommunikationsstrategie

Werbebotschaften die in Deutschland funktionieren, lassen sich häufig leider nicht Eins zu Eins auf niederländische Kunden übertragen. Das gilt sowohl für den B2B als auch für den B2C Bereich. Kampagnen sollten (wie auch in Deutschland) strategisch geplant werden. Eine „Einmal- Aktion“ ist nicht wirksam und führt zu Enttäuschungen. Tendenziell sollte eher versucht werden, Kampagnen im kleinen Maßstab zu testen und die Ergebnisse zu analysieren, um die Kampagne im nächsten Schritt zu erweitern.

Besonderheiten

Die Niederländer gelten tendenziell als offener gegenüber neuen Ideen und Produkten. Aus der Marketingperspektive bedeutet dies, dass eine höhere Empfänglichkeit für starke visuelle Botschaften und emotionale, gerne auch humorvolle Ansprache zu erwarten ist. Dialogmarketing ist in den Niederlanden besonders attraktiv, da die Adressselektion noch genauer erfolgt, als in Deutschland. Auch im B2B Bereich gibt es eine Vielzahl an Adressanbietern, die preislich zum Teil deutlich günstiger sind, als in Deutschland.

Wenn Sie Vertriebsaktivitäten in den Niederlanden konkretisieren möchten, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit starken Partnern in den Niederlanden helfen wir Ihnen bei den ersten Schritten und auch bei der Umsetzung.

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