Die Paradedisziplin von RegioGraph

Sehr geehrte Vetriebsprofis und Regiograph-Nutzer,

eine erfolgsversprechende Marktbearbeitung hängt in großem Maße von den Vetriebsgebieten ab. Die einzelnen Gebiete sollte gleichwertig und chancengleich organisiert sein, um einen Vergleich untereinander zu ermöglichen, um auch realistische und faire Vorgaben für die Mitarbeiter machen zu können. Die Planung der Vetriebsgebiete ist eine zentrale Aufgabe von Geomarketing-Software und damit auch eine Paradedisziplin von RegioGraph. Nur mit optimal geplanten Vertriebsgebieten werden nicht nur die Kunden optimal betreut, sondern auch die Mitarbeiter sind zufrieden. Ein motiviertes Team und zufriedene Kunden sind die Grundvorraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen am Markt.

RegioGraph ermöglicht eine Planung der Vertriebsgebiete nach den jeweiligen Wunschkriterien, bspw. nach Marktpotenzial, Erreichbarkeit der Kunden oder auch Besuchshäufigkeit. Im ersten Schritt können so bestehende Vetriebsgebiete visualisiert werden, um auf dieser Basis eine Optimierung der Vertriebsgebiete vornehmen zu können. Bei der neuen Ausrichtung können so nicht nur realistische Vorgaben mit einbezogen werden, sondern auch ganz einfach die Neuplanungen mit den alten Vetriebsgebieten verglichen werden.
Neben der einstufigen Planung von Vertriebsgebieten unterstützt RegioGraph auch die mehrstufige bzw. mehrdimensionale Vertriebsstrukturierung. Gerade bei vielen Produktschienen ist die multidimensionale Planung praktisch. Auch die Betrachtung mehrerer Ebene kann die relevanten Planung in den unterschiedlichsten Aggregationsstufen zeigen, angefangen bei der Regionalebene bis hin zu operativen Day-to-Day-Planung der Kundenbesuche. Neben der Planung unterstützt RegioGraph auch die zugehörigen Controlling und Reporting-Funktinoen, um auch eine Effizienzkontrolle der einzelnen Planungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Wenn Sie noch Fragen zur Planung der Vertriebsgebiete oder anderen Funktionen von RegioGraph haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Als langjährige Beratung im Geomarketing können wir Ihnen nicht nur die passende Geomarketing-Software für Ihren Bedarf empfehlen, sondern auch darüber hinaus eine individuelle Beratung bieten.

Viele Grüße,

Benjamin Beloch
Vom Team der Beloch & Franzbach GbR

Schreibe einen Kommentar