Auch in RegioGraph 2013 eine der Kernfunktionen

Sehr geehrte Vetriebsprofis und RegioGraph-Nutzer,

die Planung von Vertriebsgebieten ist eine der Kernfaufgaben von jedem Unternehmen. Mit gut geplanten Vertriebsgebieten lassen sich nicht nur bspw. die Reisezeiten der Außdendienstmitarbeiter minimieren, sondern kann auch die Chancen der einzelne Vertriebler angleichen, indem bspw. die einzelnen Vertriebsgebiete ähnliche Absatzpotenziale haben.
Neben der Mitarbeiterzufriedenheit steigt aber auch die insgesamte Vertriebseffizienz eines Unternehmens mit der richtigen Vertriebsplanung unter Einbezug vieler Faktoren. Sind traditionell bspw. Vertriebsgebiete aufgrund von geographischen Faktoren eingerichtet worden, so können mit der richtigen Geomarketing-Software weitere, aussagekräftige Faktoren einbezogen werden.

Marktpotenzial ist dabei einer der wichtigsten Faktoren, die im Rahmen der Vertriebsplanung betrachtet werden sollte: Auch wenn zwei Vertriebsgebiete bspw. eine ähnliche Fläche haben, können die Marktpotenziale stark divergieren, so dass eine Veränderung der Vertriebsgebiete hier zu einer gesteigerten Effizienz führen kann.
Neben der Akquise von Neukunden bringt die optimale Vertiebsgebietsplanung auch eine größere Zufriedenheit bei Bestandskunden, denn mit minimierten Reisezeiten haben die Außendienstmitarbeiter mehr Zeit für den einzelnen Kunden.
In RegioGraph 2013 findet die optimale Planung der Vertriebsgebiete entsprechend viel Berücksichtigung und ist auch hier eine zentrale Funktion mit vielen Möglichkeiten. RegioGraph beherrscht multidimensionale Planung der Gebiete und Einbezug zahlreicher Faktoren und auf verschiedenen Ebenen, so dass RegioGraph von der Regionalebene bis hin zum Day-to-Day Management der einzelnen Vertriebsmitarbeiter wertvolle Unterstützung leistet. Neben der Planung leistet RegioGraph aber auch zahlreiche Controlling- und Reporting-Funktionen, so dass auch die Erfolgskontrolle ohne viel Aufwand möglich ist.

Wenn Sie noch Fragen zur Planung der Vertriebsgebiete oder anderen Funktionen von RegioGraph haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Als langjährige Beratung im Geomarketing können wir Ihnen nicht nur die passende Geomarketing-Software für Ihren Bedarf empfehlen, sondern auch darüber hinaus eine individuelle Beratung bieten.

Viele Grüße,
Benjamin Beloch
Vom Team der Beloch & Franzbach GmbH

Schreibe einen Kommentar