In keinem anderen Bereich spielen ortsbezogene Daten und Informationen eine so große Rolle, wie bei der Standortplanung. Geomarketing und RegioGraph im Speziellen bieten hier eine wichtige Hilfestellung: Mit Hilfe der Geomarketing-Software RegioGraph und regionalen Marktdaten wird die Bewertung von Standorten schnell durchgeführt.

Welche Aussagen für die Standortplanung lassen sich durch Geomarketing bzw. RegioGraph ableiten?

Die typischen Fragen die mit Hilfe von RegioGraph und Geomarketing in der Standort- und Expansionsplanung beantwortet werden sind in der Regel:

  • Wie groß ist das regionale Absatzpotenzial am neuen Standort? Wie gut wird das Marktpotenzial an bestehenden Standorten ausgeschöpft?
  • Wie groß sind die Einzugsgebiete der Standorte (mit RegioGraph Planung und RegioGraph Strategie können Fahrzeitzonen errechnet werden)?
  • Wie sieht die Beschaffenheit der Verkehrsinfrastruktur aus? Wie setzt sich die Bevölkerung im Einzugsgebiet zusammen? Wo befinden sich Wettbewerbsstandorte?
  • In welchen Regionen weist das Filialnetz Lücken auf? Wo bietet sich Potenzial für neue Standorte?
  • Bieten die neuen Standorte langfristig genügend Potenzial für einen wirtschaftlichen Betrieb?

Wie können Geomarketing und RegioGraph bei der Beantwortung dieser Fragen helfen?

Erst die Analyse auf kleiner geografischer Ebene sorgt für ausreichen Planungssicherheit. Mit RegioGraph Strategie können beispielsweise Auswertungen auf der Straßenabschnittsebene durchgeführt werden. Mit relevanten regionalen Marktdaten, im Einzelhandel häufig die Einzelhandelszentralität, Sortimentskaufkraft oder die allgemeine Kaufkraft, können Aussagen zum Absatzpotenzial getätigt werden. RegioGraph visualisiert diese Potenziale auf der digitalen Landkarte. So können unterschiedliche Standorte miteinander verglichen werden und unterschiedliche Szenarien durchgespielt werden.

RegioGraph und Geomarketing sind natürlich kein Ersatz für die gründliche vor-Ort Analyse einer potenziellen Immobilie. Für eine erste Einschätzung und der Identifikation von potenziellen Standorten eignet sich Geomarketing mit den Komponenten RegioGraph und regionalen Potenzialdaten in jedem Fall.

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