Für die Optimierung und Planung eines Servicenetzes eignet sich die Geomarketing-Software RegioGraph perfekt: Die integrierten D&B Firmenpotenzialdaten können bei der Besuchsfrequenz der Service- und Vertriebsmitarbeiter berücksichtigt werden. Die in RegioGraph Strategie enthaltenen Gewerbepotenziale enthalten neben der Branche zusätzlich Informationen zur Mitarbeiter- und Umsatzgrößenklasse. Potenzielle Kunden mit können so z.B. je Servicegebiet hinsichtlich des potenziellen Kundenwerts klassifiziert werden. Ein Zielkunde mit mehr als 100 Mitarbeiter sollte eventuell häufiger vom Außendienst besucht werden, als ein Zielkunde mit 15 Mitarbeitern. RegioGraph offenbart aber auch, ob Servicegebiete gestrafft werden können Durch eine in RegioGraph Strategie enthaltene Fahrzeitanalyse (ebenfalls in RegioGraph Planung integriert) kann zum Beispiel herausgefunden werden, wie viele Kunden und potenzielle Kunden im Radius von zwei Fahrzeitstunden erreicht werden können. Die Zahl der Servicemitarbeiter kann so an das tatsächliche Potenzial angepasst werden. Der Vertrieb spart durch den Einsatz von RegioGraph viel Zeit und Budget.

Gebietsreports und Planung mit RegioGraph Strategie

RegioGraph Strategie beinhaltet eine detaillierte Reportingfunktion die zum Beispiel für das Marketingcontrolling genutzt werden kann. Mit RegioGraph Strategie erstellte Landkartenanalysen, Gebietsreportings und Diagramme visualisieren alle wichtigen Infos zur Außendienstgebieten, Servicestandorten und den regionalen Absatzpotenzialen. Auch das Arbeiten mit tagesaktuellen Zahlen ist mit RegioGraph kein Problem: Beim Datenimport werden Landkarten und Reports automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Durch regionale Marktdaten (in RegioGraph Strategie sind dies zum Beispiel die Gewerbepotenziale) kann der Vertriebsleiter zudem realistische Umsatzplanungen für einzelne Vertriebsgebiete ableiten und definieren. RegioGraph wird dadurch zum perfekten Planungstool für den Vertrieb und die Geschäftsleitung.

RegioGraph Strategie ist die Profi-Version der Geomarketing Software RegioGraph.

Schreibe einen Kommentar