Die Geomarketing Software RegioGraph wird schwerpunktmäßig in der Vertriebsgebietsplanung, Expansion, Vertriebsgebietsoptimierung oder zur geografischen Kunden- und Umsatzverteilung genutzt. Dabei kann RegioGraph wichtige Bausteine für die Marketingplanung liefern. Drei Beispiele sollen dies verdeutlichen:

Visualisierung der Marktausschöpfung mit RegioGraph

Die Berechnung des Markt- bzw. Umsatzpotenzial speziell für Ihre Produkte und Dienstleistungen zeigt Ihnen, wie viel Umsatz theoretisch möglich wäre. RegioGraph kann diese Umsatzpotenziale regional aufzeigen. Dieses Wissen kann entsprechend regionalen Filialen, Außendienstmitarbeitern oder Handelsvertretern zur Verfügung gestellt werden. So erkennen Sie wie groß das Potenzial im Einzugsgebiet bzw. Vertriebsgebiet tatsächlich ist. Ein Abgleich mit ihren regionalen Umsätzen zeigt auf einen Blick, wie gut die Marktausschöpfung in einer Region ist. Dieses Wissen ist Gold wert, ist es doch ein wichtiger Indikator für die Marketingplanung. Denn Sie wissen, in welchen Gebieten „noch Luft nach oben“ ist und können die Marketing Ressourcen gezielt auf Regionen und Gebiete mit niedriger Marktausschöpfung (bei hohem Umsatzpotenzial) konzentrieren.

Auswertung der Kundenverteilung mit RegioGraph

In Ihrer CRM-Datenbank befinden sich wahrscheinliche eine Vielzahl an Kundendaten und zugehörigen Zusatzinformationen: Adressen, Umsatzhistorie, Vertreterzuordnung usw.

Mit RegioGraph bringen Sei diese Datenmengen übersichtlich und einfach auf eine digitale Landkarte. Die Grundlage für schnelle und übersichtliche Analysen. Sie erkennen z.B. regionale Kundenkonzentrationen aber auch Regionen mit geringer Kundenzahl. Dieses Wissen kann ein wichtiger Baustein für die Marketingplanung sein.

Sie sehen, Geomarketing mit RegioGraph führt Sie im Marketing weg vom Gießkannenprinzip hin zur ausgefeilten Marketingplanung. Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie unter anderem auf der Seite www.beloch-franzbach.de. Falls Sie Beratung zu regionalen Marktdaten und RegioGraph wünschen, melden Sie sich gerne auch telefonisch unter (02562) 18749-00.

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