RegioGraph gibt die Antworten (Teil 1)

Wie sieht meine Kundenverteilung aus, wo sind meine Key Accounts und wo gibt es Lücken im Vertriebsnetz?

RegioGraph erlaubt das direkte Einlesen Ihrer bestehenden Vertriebsgebietseinteilung, Kundendaten und zugehöriger Umsatzdaten. RegioGraph berechnet zudem den Umsatztrend je Vertriebsgebiet. Durch die Einfärbung der unterschiedlichen Vertriebsgebiete erkennen Sie Problemgebiete auf einen Blick.

Kundenverteilung in RegioGraph visualisieren.

Im Beispiel sieht man, dass in den Gebieten mit negativem Umsatztrend viele und wichtige Kunden ihren Sitz haben. RegioGraph zeigt in diesem Beispiel den Handlungsbedarf: Es wäre zu überlegen, einen weiteren Außendienstmitarbeiter einzustellen, der für Kunden aus den blauen Gebieten besser zu erreichen wäre. Vielleicht wäre die Aufgabe des Standorts Heilbronn eine Option, im Umfeld befinden sich nur wenige, kleine Kunden.

In welchen Gebieten wird verhältnismäßig wenig Umsatz erzielt und wo liegt das unerschlossene Potenzial?

Die Umsätze können Sie mit RegioGraph ins Verhältnis zum regionalen Marktpotenzial setzen. RegioGraph enthält bereits die allgemeine Kaufkraft der Endverbraucher sowie die Haushaltsdaten. Die sogenannte Portfolioanalyse zeigt Ihnen Gebiete, in denen Handlungsbedarf besteht.

Gebietsvisualisierung auf einer digitalen Landkarte mit RegioGraph

Die klassische Einteilung beschreibt vier Kategorien: um ersten die gelbe Kategorie, wo das geringe Potenzial entsprechend wenig Umsatz bringt, zum zweiten die blaue Kategorie, wo das moderate Potenzial bereits gut erschlossen ist. Interessanter sind die grünen Gebiete, wo ein hohes Potenzial viel Umsatz birgt: Die Vertriebsmannschaft sollte diese gute Position in jedem Fall halten. Für den Vertriebsleiter sollten jedoch die Gebiete der roten Kategorie besonders interessant sein, denn dort befindet sich ein hohes Potenzial, der jedoch nicht in Umsatz „verwandelt“ werden kann. Eine Vertriebsgebietsoptimierung mit RegioGraph könnte hier Abhilfe verschaffen: Das Gebiet könnte unter Berücksichtigung von Arbeitslast und Fahrzeit neu aufgeteilt werden, um das Gebiet deutlich effizienter auszuschöpfen. RegioGraph liefert die passenden Tools für eine einfache Neuplanung und Optimierung von Vertriebsgebieten.

Fazit

Dies sind nur zwei der möglichen der Fragestellungen, bei denen die Geomarketing-Software RegioGraph neue Erkenntnisse über den Markt liefert – und das in höchster Transparenz und Objektivität. Für weitere Informationen zu RegioGraph Analyse, RegioGraph Planung und RegioGraph Strategie schreiben Sie uns eine Mail.

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