Um den Einsatz von RegioGraph auch an praktischen Beispielen zu zeigen, werden wir hier in Zukunft immer mal wieder Fallstudien veröffentlichen, in denen Unternehmen die Geomarketing-Software RegioGraph erfolgreich bei der Vertriebsplanung einsetzen (die Namen der Unternehmen sind natürlich anonymisiert).

Die Cats & Dogs Co. vertreibt die Tiernahrung für Hunde und Katzen von Procter & Gamble, Eukanuba und IAMS. Seit 2011 wird RegioGraph dort erfolrgeich im Bereicht der Gebietsplanung eingesetzt.

Weil auch viele Mitarbeiter selbst ein Tier haben, wissen die Kunden der Cats & Dogs Co. die Kundennähe der Verkaufspartner sehr zu schätzen. Mit insgesamt 40 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst werden vor allen Dingen Großhändler, Tierärzte und Züchter mit insgesamt 230 Premiumartikeln beliefert, wobei die Logistik von dem Standort in Eupen (Belgien) koordiniert wird. Strategisches Ziel des Unternehmens ist das das kontinuierliche Wachstum im Premium- und Professional-Bereich.
Das Verkaufsgebiet Deutschland ist 16 Vetriebsgebiete aufgeteilt, wo die Produkte nur von ausgewählten Fachhändlern vertrieben werden, um den Premiumstatus der Produkte zu unterstreichen. Die einzelnen Vertriebsmannschaften arbeiten in einer Mischform aus Key-Account und klassischem Außendienst. Hier kommt auch schon die Geomarketing-Software RegioGraph das erste Mal zum Einsatz. Besonders die gute und einfache Visualisierung der eigenen Vetriebsstruktur und die regionale Umsatzverteilung wird vom Vertriebsleiter hervorgehoben.

Optimierung von Vertriebsgebieten in RegioGraph

Die Einführung von RegioGraph fand im Jahr 2011 zusammen mit unserem Team von Geomarketing- Dienstleister Beloch & Franzbach aus Gronau statt, incl. der Schulung zur Durchführung der Gebietsoptimierung, die einen Grundstein der Einführung darstellte. Neben der Visualisierung der aktuellen Vertriebssituation war das Ziel, durch Einbeziehung externer Marktinformationen die effektive Marktbearbeitung sicherzustellen. Besonders interessant sind für die Cats & Dogs Co. die Dichte der Haushalte mit Hunden und Katzen. Mit aussagekräftigen Statistiken auf PLZ Ebene konnten so in einem zweiten Schritt der Gebietsplanung mit RegioGraph die Wiederverkäufer ohne viel Aufwand nach Umsatzpotenzial in der jeweiligen Region klassifiziert werden. Mit diesen Daten als Basis wurden gezielt Neukunden der Cats & Dogs Co. akquiriert und auch die bestehenden Kundenbeziehungen konnten in der Qualität deutlich gesteigert werden.

Katzen pro Haushalt und eigene Kunden visualisiert mit RegioGraph

Das Gesamtfazit der Einführung von RegioGraph fällt durchweg positiv aus. Sowohl die Nähe zum Kunden, das Vertriebscontrolling wie auch die Szenarioanalysen haben die Gesamteffizienz des Vetriebs signifikant verbessert. Gleichzeitig konnten neue Arbeitsplätze geschaffen werden, indem neue Mitarbeiter eingestellt wurden, um die neue erkannten Umsatzpotenziale zur realisieren.

An diesem Beispiel wird deutlich, welche Potenziale mit RegioGraph für den eigenen Vertrieb erkannt werden können. Gleichzeitig zeigt diese Fallstudie, wie einfach der Einsatz im Unternehmen ist.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu dieser Fallstudie haben oder welche Möglichkeiten die Geomarketing-Software RegioGraph für Ihr Unternehmen bietet, können Sie sich immer gerne an uns wenden.

Viele Grüße,

Benjamin Beloch
Vom RegioGraph-Shop Team

Schreibe einen Kommentar