Dialogmarketing auf dem Postweg stellt für viele Unternehmen eine recht teure Marketingmaßnahme dar. Neben Konzeption, Entwurf und Gestaltung sind die Druck-und Versandkosten weitere „Kostentreiber“ der postalischen Werbung. Vor allem, wenn die Maßnahme ihr Ziel verfehlt und nicht bei den richtigen Empfängern landet. Mit Geomarketing und der Software RegioGraph haben Sie die Möglichkeit, Streuverluste zu minimieren. Durch die Hinzunahme von regionalen Marktpotenzialen planen Sie in wenigen Schritten Ihre Dialogmarketing-Kampagne:

Übertragung der Kundendaten ins RegioGraph

Kundenadressen lesen Sie ganz einfach in die Geomarketing-Software RegioGraph ein. Z.B. via Excel und inklusive wichtiger Zusatzinfos über Ihre Kunden, wie zum Beispiel Umsatzgrößenklassen. Die Verortung Ihrer Kunden in RegioGraph hilft Ihnen später bei der Bestimmung wichtiger Zielregionen.

Ergänzung mit Zusatzinformationen

Reichern Sie jede Kundenadresse (bzw. Empfängeradresse) mit ergänzenden Zusatzinformationen an. Altersstruktur, Kaufkraft sowie weitere soziodemografische Faktoren können (neben weiteren Zusatzinfos) berücksichtigt werden. Die Zuordnung der Zusatzinformationen funktioniert in RegioGraph ganz einfach über die Adresse.

Analyse der Kundenprofile

Durch die Anreicherung der Kundendaten mit Zusatzinformationen lassen sich typische Kundenprofile ableiten. Was sind typische Merkmale Ihrer A-Kunden? Überdurchschnittliche Kaufkraft? Gemeinsamkeiten in der Wohnsituation? Altersklasse?

Übertragung der Kundenprofile auf potenzielle Kunden!

Jetzt können Sie mit RegioGraph und den entsprechenden regionalen Marktdaten gezielt potenzielle Kunden identifizieren, die vom Profil identisch mit Ihren Bestandskunden sind. Jetzt kennen Sie Regionen und Straßenzüge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich strukturiert sind.

Aussendung in attraktive Gebiete

Sie können Adressen nun punktgenau für die Straße oder Orte erwerben, in denen Ihr spezifisches Zielgruppenpotenzial am höchsten ist.

Response mit RegioGraph auswerten

Empfänger die auf Ihr Mailing reagieren können Sie direkt in RegioGraph sichtbar machen. So sehen Sie, wie erfolgreich die Kampagne regionsspezifisch gelaufen ist. Diese Information können Sie für zukünftige Direktmarketingaktionen nutzen.

RegioGraph ist eine sinnvolle Unterstützung für nachhaltiges Direktmarketing und mehr als ein reines Vertriebsgebietsplanungswerkzeug. Für weitere Informationen zu RegioGraph und ergänzenden Marktinformationen für die Erstellung Ihrer Zielgruppenprofile kontaktieren Sie uns einfach.

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