Die wichtigsten Schritte einer Marktanalyse

Sehr geehrte Vertriebsprofis und Marketingplaner,

heute gehen wir nicht im Detail auf Geomarketing-Software oder deren Funktionen ein, sondern wie in der Praxis Märkte und Absatzgebiete optimal analysiert werden, denn nur mit einer guten und fundierten Marktanalyse kann eine professionelle Vertriebsplanung stattfinden. Die Analyse eines Marktes ist das Fundament jeder erfolgreichen Absatzplanung.

Generell besteht die Marktanalyse aus vier Schritten

Mit der Auswahl der passenden Landkarten und thematischen Schwerpunkt und Themen der Landkarten wird das zu analysierende Vertriebsgebiet strukturiert und damit beginnt jede Marktanalyse. Ebenso wird die Infrastruktur visualisiert (in Form von Städten, Straßen etc.).
Als zweiter Schritt wird dieses Gebiet mit vorhandenen Daten aus dem Unternehmen angereichert, bspw. werden Kundenadressen, Umsätze mit den Kunden, vorhandene Ansprechpartner etc. in die Karte importiert. Gleichzeitig können diese Unternehmensdaten auch mit Potenzialdaten (also externen Markt- und Branchendaten erweitert werden, so dass neben der Bestandsanalyse auch eine Potenzialanalyse durchgeführt werden kann, also welche bisher noch nicht genutzten Potenziale der spezifische Markt bietet.

Im dritten Schritt werden diese „Rohdaten“ in den Karten ausgewertet. Neben den ersten beiden Schritten, die Voraussetzung für eine gute Marktanalyse sind, liegt im dritten und wichtigsten Schritt die Stärke von RegioGraph. Schon die Einstiegsversion RegioGraph Analyse beherrscht ein umfangreiches Repertoire an den unterschiedlichsten Werkzeugen für eine fundierte und professionelle Marktanalyse. In RegioGraph Planung stehen, neben den Analysefunktionen zur Datenauswertung, auch Planungsfunktionen (Werbeplanung, Vertriebsplanung) zur Verfügung. Mit einer integrierten Standort- und Expansionsplanung bietet RegioGraph Strategie die umfangreichsten Möglichkeiten, die Rohdaten einer Marktanalyse zu verarbeiten und aufzubereiten.

Im vierten und letzten Schritt gilt es dann, die aufbereiten Daten so zu exportieren und visualisieren, dass sie zielgruppengerecht präsentiert werden können. Auch hier bietet RegioGraph von GfK Geomarketing zahlreiche Visualisierungsmöglichkeiten, Export-Schnittstellen etc.

Wenn auch Sie auf der Suche nach der passenden Geomarketing-Software für Ihre Marktanalysen sind – sprechen Sie uns an, wie beraten Sie gerne.

Benjamin Beloch
Vom Team des Regiograph-Shop

Schreibe einen Kommentar