Jetzt die Kauflaune der Verbraucher nutzen

Sehr geehrte Vertriebsprofis und Marketingplaner,

der GfK Konsumklimaindex für Juli 2013 zeigt ein klares Bild: Die Kauflaune der Konsumenten steigt weiter auf ein bisher noch nie erreichtes Rekordniveau. Die Gründe für das Ansteigen des Konsumklimaindex sind vielfältig: Auf der einen Seite rechnen viele Verbraucher mit steigenden Gehältern aufgrund der wirtschaftlich stabilen Entwicklung der Wirtschaft. Auf der anderen Seite sind die Zinsen für Geldanlagen derzeit auf einem extrem niedrigen Niveau, so dass eine langfristige Geldanlage nicht attraktiv ist, sondern durch die Inflation sogar eine schleichende Geldentwertung stattfinden würde. Entsprechend reagieren die Verbraucher mit einer Kauffreude, die auch in die aktuelle Vertriebs- und Außendienstplanung mit einbezogen werden sollte.

Um diese Trends und Entwicklungen optimal zu nutzen, bieten sich zahlreiche Werkzeugen und Hilfsmittel an. Eine softwaregestützte Vertriebsplanung ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Markt- und Verbraucherverhalten, wie bspw. die gestiegene Kauflaune. So können Promotionen und besondere Vertriebsaktivitäten nicht nur zeitnah und potenzialgerecht geplant werden, sondern auch die Erfolgskontrolle derartiger Marketingmaßnahmen können mit der passenden Geomarketing-Software geplant werden.

Bei Unternehmen immer häufiger zum Einsatz kommt dabei die Geomarketing-Software RegioGraph aus dem Haus der GfK Geomarketing (einer direkten Tochter der GfK, die auch den Konsumklimaindex erhebt). Diese Software für Vertriebsplanung ermöglicht nicht nur eine sehr detaillierte Planung von Marketingmaßnahmen und Promotionen, sondern auch ein umfangreiches Controlling der Aktivitäten wird durch RegioGraph Planung unterstützt.

Für schnell Entschlossene hat die GfK Geomarketing ein besonders attraktives Sommerpaket im Angebot: Bis zum 15.7. gibt es das Sommerpaket von RegioGraph Planung zum Vorteilspreis. Dort ist nicht nur die Vollversion von RegioGraph Planung enthalten, sondern auch umfangreiche Daten- und Kartenpakete werden der Geomarketing-Software beigelegt.

Wenn auch Sie Ihre Vertriebsplanung noch weiter professionalisieren und flexibilisieren wollen – wir beraten Sie gerne Auswahl der passenden RegioGraph-Version für Ihren Bedarf – sprechen Sie uns einfach an.

Viele Grüße,

Benjamin Beloch
Vom Team des RegioGraph-Shop

Schreibe einen Kommentar