Grundbegriffe des Geomarketing

Sehr geehrte Vertriebsprofis und Außendienstplaner,

neben den Beiträgen rund um das Thema Geomarketing-Software und deren Anwendungsbeispiele, soll an dieser Stelle das Grundwissen zur Vertriebsplanung mit Hilfe von Geomarketing-Methoden nicht zu kurz kommen, daher widmen wir uns heute einer zentralen Aufgabe, vor der Hersteller und Händler immer wieder stehen: der Standortplanung.

Expansion, räumliche Veränderung, die Erschließung neuer Märkte oder auch die Realisierung von Synergien – die Gründe für eine Standortplanung können vielfältig sein. Ebenso vielfältig wie die Anlässe zur Standortplanung sind auch die Fragen, die im Zuge der Planung neuer Standorte beantwortet werden müssen. Hier sind die konkreten Fragestellungen gleichzeitig noch sehr branchenabhängig. Bspw. ist für den Einzelhandel bei der optimalen Standortplanung die Nähe zum Kunden ein wichtiger Faktor, wohingegen für einen industriellen Hersteller eine gute Logistikanbindung im Vordergrund stehen. Diese zwei Fragen sind nur stellvertretend für einen umfangreichen Fragenkatalog, der im Rahmen einer professionellen Standortplanung analysiert und beantwortet werden müssen.

Bei diesen Fragen und den weiteren Fragen zur erfolgreichen Planung der Standorte kann Geomarketing-Software in zahlreichen Kontexten eingesetzt werden. Angefangen bei einer umfangreichen Markt- und Potenzialanalyse über eine Konkurrenzanalyse bis hin zur komplexen Betrachtung der Logistikpotenziale eines Standortes: Geomarketing-Software bietet hier einen umfangreichen Fundus an Werkzeugen und Methoden, die in Kombination mit aktuellen Marktdaten und Digitalen Landkarten die professionelle Standortplanung unterstützen und signifikant verbessern kann. Was früher aufgrund der komplexen Kriterien oftmals am Ende eher eine Entscheidung aus dem Bauch war, kann nun mit Hilfe von Geomarketing-Software auf eine fundierte und begründete Basis gestellt werden.

Insbesondere RegioGraph Strategie eignet sich für die professionelle Standortplanung, weil diese Version von RegioGraph das komplette Portfolio der Planungs- und Entscheidungswerkzeuge von RegioGraph beinhaltet. Wenn auch Sie auf der Suche nach der passenden Geomarketing-Software für Ihre Standort- oder Expansionsplanung sind – sprechen Sie uns an, wie beraten Sie gerne.

Viele Grüße,
Benjamin Beloch
Vom Team des Regiograph-Shops

Schreibe einen Kommentar