Geomarketing im Energiemarkt

Aktuell ist das Thema wieder in aller Munde: Enorme Preisschwankungen im Energiesektor erhöhen den Druck auf Politik aktiv in den Energiemarkt einzugreifen. Wie sieht der Einsatz von Geomarketing eigentlich im Energiesektor aus? Die Wahl des richtigen GIS ist für Anwendungen von Geomarketing im Energiemarkt ausschlaggebend. Die umfangreichen Funktionen sollten es Ihnen ermöglichen, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Energiesektoren geografisch zu verstehen und zu analysieren.

easymap ist beispielsweise eine Komplettlösung, die mit allen Werkzeugen und Daten geliefert wird, die Energieanalysten und politische Entscheidungsträger für die Standortbewertung, den Datenaustausch und die Visualisierung benötigen.

Standortbewertung

Geomarketing Software ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Standortbewertung und Umweltverträglichkeitsstudien. So kann eine Mapping Software beispielsweise bei der Standortwahl von Kernreaktoren helfen, indem es Standorte in der Nähe von Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte und von Menschen verursachten Gefahren identifiziert und dabei seismische, meteorologische, geologische und hydrologische Kartenebenen überlagert.

Erneuerbare Energiesysteme sind anfällig für Wetter- und Klimabedingungen, aber die Kombination von erneuerbaren Energiequellen in einem Hybridsystem, wie z. B. Solar-Wind, hilft, diese Abhängigkeiten zu mildern. Geomarketing eignet sich gut für die Kartierung von Standorten mit günstigem Energiepotenzial und für die geografische Erkundung damit verbundener ökologischer und wirtschaftlicher Überlegungen. So kann ein GIS beispielsweise die Topografie und die Nähe zu Stromleitungen kartieren, wenn Standorte für einen Windpark gesucht werden.

Gemeinsame Nutzung von Daten von Geomarketing im Energiemarkt

Ein GIS bietet eine Plattform, die die gemeinsame Nutzung von Daten für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für den Zugriff auf B2B Daten, die Verwaltung von Anlagen, die Aktualisierung von Netzinformationen, die Identifizierung von Kunden und die Erstellung von Berichten unterstützt.

Die Techniker im Übertragungs- und Verteilungsbereich können die GIS-Visualisierungen und die genaue GPS-Unterstützung von Geomarketing Software nutzen, um die Verwaltung von Arbeitsaufträgen zu unterstützen. Ein GIS kann detaillierte Straßenkarten bereitstellen, die bei der Verwaltung von Mitarbeitern im Außendienst nützlich sind, insbesondere wenn diese für Notfälle aus anderen Ländern ausgeliehen werden.

Visualisierung mit easymap

easymap kombiniert eine umfassende Kartendatenbank mit einer attraktiven und einfach zu bedienenden grafischen Oberfläche zur Anzeige und Bearbeitung von Daten. In Kombination mit Ihren eigenen oder fremden Energiemarktdaten können Sie Netzkarten und Geschäftsinformationen mit Wetterdaten, Topografie, Wegerechten und Felddaten erweitern.

Mit einer Geomarketing Software können Sie mit einem einzigen Klick ausgefeilte Berichte erstellen und geografische Analysen direkt weitergeben. Sie können nahtlos zwischen Kartenhintergründen wechseln, um Luftaufnahmen oder Gelände zu zeigen, und so realistische und nachvollziehbare Elemente zu Präsentationen hinzufügen.

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