Für viele Autohändler, Autohäuser und Kfz Betriebe ist der regelmäßige Versand von Werbung „täglich Brot“. Neue Aktionen, eine Probefahrt oder neue Modelle die neuen und alten Kunden schmackhaft gemacht werden sollen. Für viele dieser Unternehmen stellt sich die Frage, wie die Werbeplanung effektiver und vor allem effizienter gestaltet werden kann. Die Antwort lautet immer häufiger: Mit Geomarketing!

Kundenprofile als Basis für die effektive Neukundengewinnung

Elementar wichtig, um potenzielle Autokäufer zu identifizieren, ist eine gut gepflegte Kundendatenbank. Warum? Weil Ihnen die Eigenschaften und Merkmale der Kunden eine Menge über Ihre potenziellen Kunden verraten. Mit Hilfe von regionalen Marktdaten können Bestandskunden mit Merkmalen wie zum Beispiel Alter, Kaufkraft, Haushaltsgröße oder Milieuzugehörigkeit angereichert werden. So teilen Sie Ihre Kunden in Gruppen ein und können im nächsten Schritte gezielt neue potenzielle Kunden auf der Straße verorten.

Welche Daten sind verfügbar?

Speziell für den Bereich Kfz Handel und Automotive gibt es ein großes Angebot an regionalen Markt- und Potenzialdaten, die deutlich über die regionale Zulassungsstatistik hinausgeht. An dieser Stelle möchten wir ihnen einige interessante Marktdaten vorstellen:

  • Pkw Dichte: Beschreibt das Verhältnis zu Haushalten und zugelassenen Pkws
  • Kfz Bestand: Enthalten sind unterschiedliche Marken, Antriebsarten, Typgruppen, gewerblich/privat etc.
  • Neuzulassungen: Unter anderem nach Hersteller, Hubraumklasse oder Alter des Halters
  • Markendichte: eine Untergruppe der Pkw Dichte. Hier erhalten Sie zum Beispiel die Übersicht der dominierenden Marke auf Ebene der Straßenabschnitte.

Welche Anwendungen ergeben sich daraus?

Neben der optimierten Verteilung von Werbung lassen sich die Ergebnisse einer Kundenprofilerstellung auch für das Onlinemarketing oder eine B2B Dialogmarketingkampagne nutzen. Generell ermöglicht das Geomarketing das Ende des Gießkannenprinzips. Anstatt mit der Schrotflinte wird metaphorisch eher mit dem Scharfschützengewehr hantiert. Das spart Werbebudget und ermöglicht eine höhere Durchschlagskraft im Marketing.
Für mehr Informationen zum Thema Geomarketing für Autohäuser kontaktieren Sie uns einfach. Unter „Projekte“ finden Sie einen Referenzbericht zum Thema.

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