Im vierten Teil des Datenaudits ging es thematisch um die zeitliche Verteilung von historischen Treffern und Insolvenzen in den Stammdaten bzw. Firmenadressen und der Übersicht der Verteilung nach Märkten in den angelieferten B2B Adressen. Das Datenaudit liefert Ihnen die perfekte Grundlage für eine Anreicherung wertvoller Daten für das Marketing und den Vertrieb ihrer B2B Adressen.

Hier die Übersicht des fünften Teils der Elemente im Datenaudit.

Top 25 Branchen WZ 3- und 5 stellig

Die Abkürzung WZ steht für „Klassifikation der Wirtschaftszweige“ und ist in Deutschland sehr verbreitet. Die statistischen Landesämter und das statistische Bundesamt (destatis) nutzen den WZ Code zur Einordnung von Unternehmen nach Branche.
Die Analyse zur Branche im Rahmen des Datenaudits auf 3- bzw. 5-stelliger Ebene sieht beispielhalft wie folgt aus:

Kundenbestandexterne Datenbank
WZ-Schlüssel 3-stelligAnzahlProzentAnzahlProzent
432 = Bauinstallation5823,3 %139.5702,8 %
551 = Hotels, Gasthöfe und Pensionen2841,6 %40.1120,8 %
691 = Rechtsberatung2151,2 %58.3861,2 %
Kundenbestandexterne Datenbank
WZ-Schlüssel 5-stelligAnzahlProzentAnzahlProzent
62019 = Sonstige Softwareentwicklung2841,6 %33.3440,7 %
7311 = Werbeagenturen1801,0 %35.8910,7 %
69102 = Rechtsanwaltskanzleien ohne Notariat1450,8 %46.4590,9 %

Es erfolgt also ein Abgleich der Kundenbestände mit den Werten der externen Datenbank aller Unternehmen in Deutschland. Der Vergleich mit einem Indexwert lässt einen Schwerpunkte der Branchenverteilung direkt erkennen. Gleichzeit ermöglich das natürlich einen Blick auf das Kundenpotenzial. Im oben aufgeführten Beispiel ist die jeweilige Gesamtzahl der Firmen nach Branche aufgeführt. Ein wichtiger Indikator zur Ableitung der Zahl der potenziellen Kunden.

Neben der Branchen sollten weitere Kriterien bei der Identifikation des Potenzials berücksichtigt werden. Genau das liefert der Datenaudit. Im nächsten Teil stellen wir Ihnen vor, wie die Verteilung nach Mitarbeiter- und Umsatzklassen in den Firmenadressen aussieht.

Schreibe einen Kommentar