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Consumer Styles für Italien
Wie ticken die Verbraucher? Welche Lebensumstände beeinflussen das Konsumverhalten? Antworten liefern die regionalen Consumer Styles für Italien, die Sie bei p17 GmbH für ganz Europa auf administrativer und postalischer Ebene bestellen können. Nutzen Sie die Consumer Styles zur Beurteilung von Märkten und Regionen und gezielte Marketing- und Vertriebsaktionen. Wie werden die Consumer Styles bestimmt? Zur Bestimmung der Consumer Styles werden verschiedene soziodemographische Daten zu den Haushalten herangezogen und mit den strukturellen Gegebenheiten (ländliche im Vergleich zu städtischen Gebieten) in ein Gesamtbild zusammengefasst. Zu den soziodemographischen Daten gehören unter anderem: Haushaltsgröße Bildungsgrad Haushalte nach Altersklassen Bildungsgrad Kaufkraft und verfügbares Einkommen Je PLZ (in Italien) werden die wahrscheinlichen Anteile jedes Consumer Styles an den gesamten Haushalten angegeben. So erkennen Sie regionale Schwerpunkte der einzelnen Zielgruppen – die perfekte Grundlage für die Planung und Durchführung zielgruppengerechter Marketingaktionen. Die einzelnen Consumer Styles in Italien in der Übersicht Typ A: nicht wohlhabende, (junge) Familien Mehrpersonenhaushalte mit Kindern; geringe Kaufkraft je Haushalt; eher jung; vor allem Arbeiter und nicht leitende Angestellte; eher niedrige Bildung, preissensibel, eher traditionell, sicherheitsorientiert, pragmatisch, Aktionskäufer Typ B: junge potenzielle Aufsteiger Ein- und Mehrpersonenhaushalte (keine Kinder); teilweise noch nicht oder nur geringfügig erwerbstätig, daher sehr niedriges Einkommen; sehr jung; hohe Bildung; vor allem Studenten und Berufsanfänger; onlineaffin; eher freizeitorientiert; "Life-Work-Balance" wichtig, reisefreudig Typ C: kinderlose Unterschicht geringe Kaufkraft, eher niedrige Bildung, geringe Haushaltsgrößen (vor allem 1-2 Personenhaushalte), überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Kauf auf Rechnung, ausgabenfreudig Typ D: arme Alte geringe Kaufkraft, hohes Alter, geringe (oder sehr hohe) Haushaltsgröße ohne Kinder, traditionell, sicherheitsorientiert und sehr preissensibel, traditioneller Einzelhandel bevorzugt, Aktionskäufer Typ E: gebildete Mittelschicht ohne Kinder durchschnittliche Kaufkraft, hohe Bildung, durchschnittliches Alter, geringe Haushaltsgrößen (keine Kinder), vor allem Angestellte, onlineaffin, Umweltschutzgedanke oft wichtig; eher Individualreisen Typ F: unter Mittelschicht ohne Kinder durchschnittliche Kaufkraft, niedrige/durchschnittliche Bildung, geringe Haushaltsgrößen (keine Kinder durchschnittliches Alter, sehr markenaffin, eher traditionell, onlineaffin, hohes Repräsentationsbedürfnis, eher Pauschalreisen Typ G: durchschnittliche Familie Mehrpersonenhaushalte mit Kindern; durchschnittliche Kaufkraft, meist Angestellte tw. in leitender Position bzw. selbstständig, erhöhte Ausgaben für Freizeit, eher markenaffin (Lieblingsmarken); vorsorgeorientiert Typ H: wohlhabende Familien Mehrpersonenhaushalte mit Kindern; hohe Kaufkraft je Haushalt; meist hohe Bildung; markenaffin; hoher Onlinekonsum; meist leitende Angestellte bzw. selbständig; werteorientiert Typ I: goldenes Alter hohes Alter; geringe Haushaltsgrößen ohne Kinder; hohe Kaufkraft, finanziell abgesichert, vor allem Pensionisten und Selbständige; traditioneller Einzelhandel bevorzugt aber Interesse an online gegeben; eher konservativ; eher kulturaffin; qualitätsbewusst Typ J: wohlhabende Berufstätige ohne Kinder hohe Kaufkraft, geringe Haushaltsgrößen (ohne Kinder), meist leitende Angestellte bzw. selbständig, meist hohe Bildung, onlineaffin, eher urban, meist reisefreudig Enthaltene Daten im Paket Consumer Styles für Italien ID der Gebietseinheit (PLZ) Name der Gebietseinheit Haushalte gesamt Anteil Typ A Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ B Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ C Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ D Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ E Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ F Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ G Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ H Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ I Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Anteil Typ J Consumer Style an den Haushalten der Gebietseinheit in % Lieferformat und Lizenz Die Consumer Styles für Italien werden als Excel-Datei geliefert. Nach Kauf der Daten erhalten Sie einen Download-Link. Die Daten dürfen ausschließlich innerhalb eines Unternehmens genutzt werden. Vorteile Consumer Styles für Italien Detaillierte, feinräumige Marktübersicht der Konsumenten Ermöglicht die zielgruppenspezifische Marketingaktionen In alle gängigen GIS-Anwendungen, wie Map&Market, MapInfo, RegioGraph, etc. importierbar Länderübergreifend in einheitlichem Aufbau lieferbar

1.500,00 €*

Kaufkraft für Italien
Die GfK Kaufkraft für Italien ist die am Markt anerkannte Richtgröße zur Ermittlung des Konsumpotenzials. Sie liefert Ihnen das Wissen, wo die kaufkraftstärksten Regionen zu finden sind. Vereinfacht kann die GfK Kaufkraft als Summe aller Nettoeinkünfte pro Region bezeichnet werden. Die Kaufkraft wird direkt am Wohnort des Konsumenten ausgewiesen und ist damit ein wichtiger Indikator für das Konsumpotenzial der dort lebenden Bevölkerung. Neben dem Nettoeinkommen aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit werden ebenso Kapitaleinkünfte aus staatlichen Transferzahlungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld, und Renten zur Kaufkraft hinzugerechnet. Basis der Berechnung sind, neben der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik, einschlägige Statistiken zur Berechnung der staatlichen Leistungen sowie Prognosewerte der Wirtschaftsinstitute. Enthaltene Datenspalten für Kaufkraft für Italien Die Kaufkraft für Italien ist auf der Administrativen Ebene (Gemeinden) und der postalischen Ebene (5-stellig) verfügbar und wird mit folgenden Datenspalten ausgeliefert: Einwohner Einwohner ‰ Haushalte Haushalte ‰ Kaufkraft in Mio. EUR Kaufkraft ‰ Kaufkraft pro Einwohner in EUR Kaufkraft pro Einwohner Index Kaufkraft pro Haushalt in EUR Kaufkraft pro Haushalt Index

2.000,00 €*

Onlineaffinität für Italien
Die Kennzahl Onlineaffinität beschreibt die Affinität der Bevölkerung zur Internetznutzung beziehungsweise zur Häufigkeit und Intensität der Inanspruchnahme von Online-Angeboten. Die Online Affinität wird regionalisiert auf Ebene der PLZ bzw. administrativen Ebene als Index angegeben, wobei 100 den Landesdurchschnitt beschreibt. Wie wird die Online Affinität berechnet? Das Modell zur Errechnung der Online Affinität beinhaltet vier relevante Faktoren zur Wohnbevölkerung (ab 15 Jahre) je Gebietseinheit: Die räumliche Struktur und Demographie sowie das daraus ableitbare Konsum- bzw. Onlineverhalten. Die technische Ausstattung, eventuelle Einschränkungen bei der Nutzung von Onlinediensten und die generelle Möglichkeit der Nutzung von Internet Angeboten. Die wirkliche Nutzung von Onlineangeboten, speziell Einkäufe im Netz und Social-Media-Aktivitäten Das regionale Wohlstandsniveau (Kaufkraft, verfügbares Einkommen, Konsumausgaben) Anhand dieser – für Italien individuell kalibrierten – Faktoren werden Abweichungen von der durchschnittlichen Nutzung je räumlicher Einheit errechnet und als Index dargestellt. Enthaltene Daten in der Onlineaffinität für Italien auf PLZ Ebene ID der Gebietseinheit (PLZ) Name der Gebietseinheit Onlineaffinitäts Index Lieferformat und Lizenz Die Onlineaffinität wird als Excel-Datei geliefert. Nach Kauf der Daten erhalten Sie einen Download-Link. Die Daten dürfen ausschließlich innerhalb eines Unternehmens genutzt werden. Vorteile Onlineaffinität Detaillierte, feinräumige Marktübersicht der Konsumenten in Bezug auf die Internetnutzung Entscheidungsgrundlage für Online-Marketingaktivitäten In alle gängigen GIS-Anwendungen, wie Map&Market importierbar Länderübergreifend in einheitlichem Aufbau lieferbar

2.500,00 €*

Soziodemographische Daten für Italien
Die p17 bietet Ihnen soziodemographische Daten für Deutschland und Europa auf feinräumiger Ebene. Die soziodemographischen Daten ermöglichen aussagekräftige Analysen. So erhalten Sie Erkenntnisse zum Markt bzw. einer Region. Die Daten werden auf Ebene der Gemeinden und der PLZ-Ebene geliefert.Soziodemographische Daten für das Geomarketing Die Daten bilden die Grundlage für eine einfache und klare Übersicht der Haushalts- und Bevölkerungsstrukturen in Deutschland. Berechnen Sie Einzugsgebiete Ihrer Filialen oder Standorte, planen Sie Ihre Expansion oder optimieren Sie Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit feinräumigen soziodemographischen Daten.Enthaltene Daten ID der Gebietseinheit (PLZ oder Gemeinde)Name der GebietseinheitEinwohnerHaushalteDurchschnittliche HaushaltsgrößeFlächeEinwohnerdichteEinwohner nach GeschlechtEinwohner in 6 Altersklassen Lieferformat und Lizenz Die soziodemographischen Daten werden als Excel-Datei geliefert. Nach Kauf der Daten erhalten Sie einen Download-Link. Die Daten dürfen ausschließlich innerhalb eines Unternehmens genutzt werden. Vorteile der soziodemographischen Daten Detaillierte, feinräumige MarktübersichtErmöglicht die ZielgruppenverortungIn allen gängigen GIS-Anwendungen, wie zum Beispiel RegioGraph, Map&Market, MapInfo importierbarLänderübergreifend in einheitlichem Aufbau lieferbar

600,00 €*